Direkt zum Hauptbereich

Wer hat mir meine Kindheit gestohlen


Man könnte glauben, dass in der heutigen Welt, wo uns so viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, jedes Kind die Welt umarmen und "ja" sagen müsste zu dieser Chance. Trotzdem erleben wir vor allem Schulkinder meist niedergeschlagen, ja vielleicht sogar in einer leicht depressiven Stimmung. Sie sind schwer motivierbar und können sich für nichts so wirklich begeistern.

Trotzdem 70% mehr Kinder im deutschsprachigen Raum als noch vor 40 Jahren mit ihrer Erziehung im Großen und Ganzen zufrieden sind, erscheinen die Kinder nicht glücklicher und die Frage 'Warum wohl' - werden wir uns stellen müssen.


Was ich immer mehr erkennen kann, sind Kinder und Jugendliche, die in ihre Smartphones starren und am echten Leben vorbei leben. Sie verstecken sich in einer digitalen Welt und hinter ihren Bildschirmen. Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob sie wissen, was sie ohne diese Geräte machen sollten.

Auch erzählen mir immer mehr Mütter, dass sie bereits in den Volksschulen mit den Kindern zu Hause nicht nur Hausaufgaben, sondern auch Lehrstoff nachholen müssen. Die Freizeit und somit die Spielzeit wird limitiert. Lernzeit und Arbeitszeit wird maximiert. Wenige Kinder haben strahlende Augen, wenn sie bei ihren Hausaufgaben, Lernthemen oder Arbeitsbögen sitzen.

So können wir sagen, dass unsere Kinder schon früh das, was noch in den 70er Jahren als Kindheit bezeichnet wurde, gegen einen Alltag der beinahe einem Erwachsenenleben mit vielen Verpflichtungen, weicht. War früher Schule ein Teil des kindlichen Lebens, so ist heute Schule der Großteil. Gute Noten sind Voraussetzung, um etwas zu werden. Lehrberufe sind wenig lukrativ. Also zumindest ein Magister erscheint notwendig und dafür heißt es lernen, lernen, lernen.

Was aber Kinder brauchen, daran scheint keiner mehr zu denken. Es ist wie eine verblassende Vergangenheit, in der Kinder unbeschwert spielen. Die Frage, wie wir lernen spannend, lustig und interessant gestalten können, scheint auch keine wirkliche Beantwortung zu finden.

Die große Herausforderung der Zukunft ist sicher Kindern ihre Kindheit zu lassen und ihnen die Freude am Lernen zurück zu geben.


@marionhopfgartner
www.lelek.at, www.marionhopfgartner.com







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trotzphase oder doch kleiner Tyrann?

Trotzphase oder doch kleiner Tyrann? Erziehungstipps für den alltäglichen Wahnsinn. Ein Kind schmeißt sich auf den Boden und schreit im Supermarkt. Was denken sich die Leute? So ein schlecht erzogenes Kind. ErzieherInnen sind mit einer Gruppe von Kindern unterwegs und ein Kind brüllt wie am Spieß? Warum macht denn die ErzieherIn nichts? Wie schnell wir doch urteilen! Es betrifft uns alle – Eltern, Erzieher und Erzieherinnen. Irgendwann kommt der Tag, an dem das Kind klar zum Ausdruck bringt: „ Ich bin eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Wünschen, eigenem Willen und Gefühlen wie Wut, Trotz und Zorn .“ Während das junge Kind bis zum dritten Lebensjahr die sogenannte Trotzphase durchwandert, ist bei den vier-jährigen Kindern die Frage vieler Eltern vor allem dahingehend: „Wird mein Kind zu einem Tyrannen werden?“ Wie können wir am besten damit umgehen? Marion Hopfgartner, international Vortragende, Leiterin der TLI Akademie und Begründer

Mobbing beginnt nicht in den Köpfen der Kinder - Mobbing does not start in the Mind's of Children!

Was ist ein guter Freund? Mit einer philosophischen Übung ladet Jesper Juul ein - dem Problem Mobbing zu begegnen. Dies muss im ersten Monat des ersten Schuljahres passieren und soll danach einmal im Jahr wiederholt werden.  Die Übung selbst wird etwa 50 Minuten in Anspruch nehmen.  Die Lehrperson fragt jedes Kind:  Was ist ein guter Freund? Sie hört sich die Antworten an, ohne diese zu kommentieren oder zu bewerten, und lässt die Kinder in kleinen Gruppen untereinander sprechen (es ist wichtig, Mädchen und Jungen zu mischen).  Wie bei einem Brainstorming kann die Lehrerin am Ende eine Zusammenfassung auf die Wandtafel schreiben. Die anderen betreuenden Lehrer, sowie Eltern und Familienmitglieder sollen über diese Übung informiert sein und dazu ermutigt werden, die Sache weiterzuverfolgen. Wird die Übung fortgesetzt, so können zusätzliche Fragen im Laufe der Zeit sinnvoll sein. Beispiele hierfür: Hat jemand von euch eine schlechte Erfahrung mit einem

Die Kraft des Angenommenseins - The Power of being accepted

Unser aller Sehnsucht ist akzeptiert zu sein Wenn man mich bittet, dass ich an einen schönen Moment meines Lebens denken soll,  dann kommen mir die Tage mit meinem Großvater in den Sinn. Eine Persönlichkeit die Ruhe und Kraft ausstrahlte und eine Qualität von Mensch-Sein  in mein Leben brachte. Was ihn aber zu diesem besonderen Menschen machte -  ist wohl diese Energie des Angenommenseins, die ich immer bei ihm fühlen durfte. Sicher kennen Sie das auch. Sie haben auch so einen Menschen wie meinen Großvater in Ihrem Leben. Jemand, der sie einfach nur so annimmt, wie Sie sind, der Sie nicht verändern möchte und voll und ganz zu Ihnen und hinter Ihnen steht. Diese Energie geht in der schnelllebigen Zeit des 21. Jahrhunderts immer mehr verloren. Wir wollen diese Qualität in der TLI Ausbildung wieder aufleben lassen, und gerade für unsere Kleinsten als eine Grundlage ermöglichen. Die Qualität des "Ich nehme dich an … Ich akzeptiere dich … Ich erlaube di