In TLI Pedagogics fokussieren wir uns ganz besonders auf drei “S”
- Selbstständig
- Selbstbewusst
- Selbstbestimmt
So wollen wir Kinder auf ihrem Weg zur Selbständigkeit begleiten.
“Selbstständig” bedeutet etwas schon selbst zu schaffen. Es beinhaltet bestimmte Fähigkeiten erworben zu haben. Dies kann im motorischen, kognitive, sprachlichen aber auch im sozialen, emotionalen oder ethischen Bereich liegen. Es drückt unsere Selbständigkeit in einer kleinen oder großen Aufgabe aus.
“Selbstbewusstsein” ist jener Anteil, der uns auf dem Weg zur Selbständigkeit begleitet. Entwickelt das Kind Selbstvertrauen und wird es sich seiner Fähigkeiten bewusst, wo wächst es über seine bereits erreichten Ziele hinaus. Mit jedem Gelingen stärkt sich das Selbstbewusstsein des Kindes. Dies wiederum fördert den Willen schwereren Aufgaben entgegenzutreten und neue Fähigkeiten zu erlernen.
“Selbstbestimmt” ist der Mensch dann, wenn er weiß, dass er/sie die Kontrolle über seine/ihre Entscheidungen, Gefühle und Handlungen hat. Der junge Mensch darf selbst bestimmen und seine Lernerfahrungen auf Grund der gewählten Entscheidungen machen. Das Kind soll dabei den Erwachsenen als einen Unterstützer und Begleiter an der Seite haben, als einen Coach, der ihm hilft einen Weg in den unerfahrenen Weitem des Lebens zu sein.
Der autonome Mensch als Zielvorstellung der TLI Pedagogics ist harmonisch gewachsen in seiner sozialen Kompetenz und der Verantwortung für sich selbst, seine Umwelt und Umfeld.
Artikel by Marion E. Hopfgartner
Kommentare
Kommentar veröffentlichen