Direkt zum Hauptbereich

1. Buchpräsentation: Tatsächlich - der 1. Tag ist da!

Tatsächlich - der 1. Tag ist da!

Bewusst & Sanft Ihr Kind am ersten Tag in die Kinderkrippe/-Gruppe/  den Kindergarten begleiten

Author: Marion Hopfgartner 
Gründer: LELEK & The LELEK Idea 

Ein Fachbuch zum Thema Eingewöhnung! 
Kindlebook Erscheinung: 3. Juli 2013 
Bucherscheinung: 7. Juli 2013 
Erhältlich unter: www.amazon.de


Vorträge zum Thema Eingewöhnung

  3. September 2013, 18.00 - 21.00 Uhr, Wien 13 Bez., Mehr Info: Lelek: 0699 19 23 12 58
24. September 2013, 18.00 - 21.00 Uhr, Wien 3. Bez., Mehr Info: Sani: 0664 314 94 17 


Worum es in diesem Buch geht: 

Pixelio.de, Rolf van Melis
Nun ist es also soweit! Der 1. Tag ist da! 
Gemeinsam mit Ihrem Kind werden Sie demnächst den Schritt in eine der Fremd-Betreuungseinrichtungen machen. Ihr Kind ist noch sehr jung (im Alter zwischen 1 und 4) und hat noch wenig Fremdbetreuung kennengelernt? 

Dann ist Ihnen bestimmt bewusst, dass die kommenden Wochen eine große Herausforderung für Ihr Kind, aber auch für Sie als Mutter oder Vater sind. 

Während manche Eltern die Wichtigkeit einer guten und sehr bewussten, aber auch sanften Eingewöhnung unterschätzen, sind viele Eltern sich dessen vollkommen bewusst und einfach nur unsicher und hoffen auf Unterstützung. 

Unter Eingewöhnung verstehen wir in der LELEK-Idea, Kindern die an einen Ihnen fremden Betreuungsort kommen, die Möglichkeit des sanften Ankommens und des Sich „Daran Gewöhnens“ zu ermöglichen. 

Es bedeutet auch, Zeit zu planen in denen Kinder spezielle Unterstützung und Zuwendung erhalten, ganz anders als zu allen anderen Zeiten! 
Weiters bedeutet es, Kindern in all ihrem Sein und in der Begegnung einer neuen Herausforderung, vollkommen ernst zu nehmen. 

In diesen Impuls-Buch teilt Marion Hopfgartner, Referentin, Kindergartenpädagogin, Trainerin und Externe Beraterin ihre alltäglichen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern. 

Lesen Sie darüber was Eingewöhnung bedeutet? 

  • die Zeit vor dem 1. Tag, denn bewusste Eingewöhnung beginnt mit guter Vorbereitung! 
  • die Formen der Eingewöhnung! 
  • die Begleitung während der ersten Wochen! 
  • warum Eltern in diesen ersten Wochen so wichtig sind und Stütze und Halt geben können? 
  • wie Eltern und PädagogInnen/BetreuerInnen gemeinsam das optimale Klima für das Kind schaffen können! 
  • BetreuerInnen/PädagogInnen als Anker im Sturm! 
  • Toolbox für eine bewusste Eingewöhnung! 
  • wie es klappt und warum es manchmal nicht klappt! 




Nun haben Eltern immer wieder die Meinung vertreten, dass Wissen aus Ratgebern und Lehrbüchern nicht wirklich in der Praxis anwendbar ist, sondern dass der Austausch am
Pixelio.de/Helene Souza
Spielplatz mit anderen Eltern viel eher zu einem positiven anwendbaren Wissen führt. 


Marion Hopfgartner will Müttern und Vätern darin bestärken, auch weiterhin das Gespräch mit anderen suchen. 

Sie geht im Allgemeinen davon aus, dass Eltern am meisten durch Erfahrungsaustausch mit anderen gleichgesinnten Eltern profitieren und doch will sie mit diesem kleinen und kurzen Buch versuchen für ein paar unsichere Momente Licht ins Dunkel zu bringen. 


Marion Hopfgartner hat 100e von Eltern durch diese ersten Tage begleitet und bei der Eingewöhnung des Kindes in den Kindergarten, die Kindergruppe/Kinderkrippe bestmöglichst unterstützt. 

Eltern sieht sie als Partner in dieser Herausforderung. 
Sehen Sie diese Lektüre nicht als einen Ratgeber, sondern als ein Impulsbuch, dass einfache, praktische Tips gibt, Alltagssituationen darstellt und Eingewöhnung einfach und logisch erklärt. 
Das Wissen und Können wird in diesem Buch Eltern zur Verfügung gestellt, sodass es beiden, Erwachsenen wie Kindern besser geht! 

Nehmen Sie sich Zeit dieses kleine Buch in Ihre Handtasche, in den Kinderwagen einzupacken oder auf ihr iPad oder elektronisches Lesebuch zu laden. 
Vielleicht möchten Sie ja auch im Schatten eines Baumes am Spielplatz gemeinsam mit anderen Eltern das Buch erleben? 
Lesen Sie es bewusst, diskutieren Sie es und teilen Sie es. 

Was man nie vergessen soll: DANKE!!! 

Marion Hopfgartner bedankt sich herzlich

  • Bei allen Kindern, die sie in all den Jahren begleitet hat und die die Grundlage für dieses Buch bieten 
  • Bei allen Eltern der Kinder, die sie begleiten durfte. 
  • Die Erlebnisse, Erfahrungen, Unsicherheit, Ängste, Liebe und vor allem das Vertrauen der Eltern, machte sie gemeinsam zu einem unschlagbaren Team durch die Eingewöhnungszeit. Das hat wesentlich zur Entstehung dieses Buches beigetragen 
  • Bei Ihrer Familie und Ihren Mentoren, die zur Entwicklung der Persönlichkeit wesentlich beigetragen haben sowie
  • Bei Ihren geduldigen Korrekturleserinnen und all den anderen stillen Helfern, die es ermöglicht haben, dass Sie heute diese Information in Händen halten können. 


Viel Spass beim Lesen und darüber Nachdenken! 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...