Direkt zum Hauptbereich

TLI für 1-3 jährige Kinder (The Lelek Idea)

Entwicklungssensitive Begleitung der ersten drei Lebensjahre

Entscheiden Sie sich jetzt für eineinnovative, alternative Form Kleinkinder zu begleiten!

    Vergleiche mich nicht … denn ich bin einzigartig!
      Danke … dass ich mich Voll & Ganz entfalten darf!
      Beobachte mich … und du wirst erkennen, was ich brauche!
      Ich bin bereit … dir wirklich zu begegnen …
      Bist du es auch?

      Danke … dass du mir erlaubst mich frei zu entwickeln!

Ob in einer Betreuungseinrichtung oder bei Tageseltern - in einem klaren, strukturierten Rahmen bewegt sich das Kind frei.


Was steht im Mittelpunkt der TLI Ausbildung?

  • die Natürliche Entwicklung des Kindes
  • die intensive Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind
  • das Bewusstwerden über Auswirkungen von aprupten Eingewöhnung sowie
  • die Notwendigkeit der achtsamen und bewussten Bindungsübergänge
  • die Begegnung als Instrument für eine stabile Beziehung
  • das Beobachten zur Begleitung zu einer freien Entwicklung

Wie kann ich TLI Weiterbildung erleben?

TLI Modul 1 gibt es mittlerweile auch als Online Seminar auf www.lelek-edu.net
der Plattform für innovative und alternative Pädagogik und freies Lernen.

Es stellt die Lelek-Philosophie und Idee vor und gibt erste Einblicke in das Gedankengut von TLI.

Und natürlich gibt es auch regelmäßige Kursangebote in Österreich.

Weiter geht's mit …

Modul 2 Der Erwachsene und das Kind … die Begegnung
Modul 3 Die Beobachtung
Modul 4 Was ist die „TLI-LebensbegleiterIn“
Modul 5 Die Räume und die FreiRäume der Kinder
Modul 6 Die Rahmenbedingungen udn wie eine TLI-Gruppe funktionieren kann
Modul 7 Das Spiel, die selbstgesteuerte Entwicklung und Impulse
Modul 8 Die Sprache als pädagogisches Werkzeug
Modul 9 Die Persönlichkeit
Modul 10 Abläufe und Regeln in einer TLI-Gruppe
Modul 11 Zeit für vollkommende Entfaltung und der freie Entwicklungsmoment
Modul 12 Eingewöhnungsphase und Eingewöhnungszeit – das TLI Phasenmodell
Modul 13 Grundlagen der Entwicklungsphasen
Modul 14 Kommunikation im Team und den Eltern der TLI Gruppe
Modul 15 Elternarbeit in einer TLI Gruppe
Modul 16+17 Persönlichkeitsentwicklung und Kraft tanken

TLI kurz erklärt

TLI = The Lelek Idea (Die Lelek-Idee) ist die innovative, alternative Form der Kleinkindpädagogik – konzipiert und zusammengestellt von Marion Elisabeth Hopfgartner.
Sie hat das Ziel, Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren optimale außerhäusliche Betreuung,
Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund.
Begleitet werden unserer Jüngsten (1-3 Jahre) von Diplomierten TLI-LebensbegleiterInnen,
Die Diplom-Weiterbildung ist eine Zusatzausbildung für Menschen, die mit Kleinkindern arbeiten.
Die Basisausbildung wird auch Eltern, die planen Ihre Kinder in eine Betreuungsform mit altersähnlichen Kindern zu geben – empfohlen.

Bestllen Sie die Info Broschüre zur TLI Ausbildung direkt bei office@lelek.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...