Direkt zum Hauptbereich

Nun was also? Kinder begleiten oder Kinder betreuen?

Von Mensch zu Mensch … Von Herz zu Herz  ...

Heute im TLI Modul 2 Kurs haben wir die Frage gestellt:

Was ist der Unterschied zwischen "betreuen" und "begleiten"?
Gibt es einen Unterschied?

Wir betreuen zum Beispiel als Hauswart Häuser!

Also … was nun ist "Begleiten"?

Pädagogik wird sehr häufig als die Lehre der Erziehung und der Bildung beschrieben.


Wenn wir nun diesen Zugang betrachten, so finden wir in der Praxis oft Erwachsene vor,
die ihr Hauptaugenmerk auf diese beide Worte legen.

Erziehung wird sehr oft als der Auftrag verstanden, Kinder von dem momentanen Sein
zu einem anderen Sein zu bringen. Das Verhalten des Kindes wird korrigiert und verändert
zu jenen Konzepte, die Erwachsene leben.

Bildung wird sehr oft so verstanden, dass Kinder vom Erwachsenen gebildet, gefördert und belehrt werden muss. Das Kind wird angehalten sich in seiner Betrachtungsweise zu verbessern und das so schnell als möglich.

Kritisch sehen wir das vor allem dann, wenn Kinder nicht mehr Kind sein dürfen und ihrem Alter entsprechend handeln dürfen nur um dem Bild des Erwachsenen zu entsprechen …

Bild entnommen von www.pixabay.com


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...