Direkt zum Hauptbereich

Schwierige Kinder oder schwierige Umstände?

Im Fokus heute steht Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und eine Frau, die beides im Zusammenhang sieht.

Marion Hopfgartner ist eine international eingeladene Referentin zum Thema Bildung für Kinder und Lebensstrategien für Erwachsene. Heuer stand sie bereits mit Randi Zuckerberg und Ndaba Mandela in Südafrika auf der Bühne. Noch vor ihrer Abreise zum Weltkongress der Bildung in Mumbai, Indien (23.-24. November), wird sie in Erfurt, Deutschland einen Bildungsvortrag mit Buchpräsentation halten (17. November).

Marion Hopfgartner ist Autorin von mittlerweile 7 Büchern zu innovativer Bildung in den unterschiedlichsten Altersstufen.

Bekannt ist sie heute nicht nur als Pädagogikerin und Didaktikerin, sondern auch als Beraterin im Bildungsbereich aber auch in Lebensstrategien. Seit nunmehr 12 Jahren ist sie selbständig und hat somit als Unternehmerin eine reiche Basis an Informationen und Können gesammelt.
2013 hat sie ihr TLI-Modell (The Lelek Idea) entwickelt, dass zuerst für 1-3-jährige, dann für 3-6-jährige und mittlerweile mit dem Buch „Upgrade Education“ für 6-9-jährige bekannt geworden ist. Heute ist dieses Modell als Franchise für Bildungseinrichtungen verfügbar.

Diesmal reist sie mit dem Titel “Kindheit ist kostbar“ durch die Welt und möchte damit vor allem Eltern, Erzieher und GrundschullehrerInnen zum bewussten Nachdenken und Hinschauen auffordern.

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperaktivität, Unruhe, Wahrnehmungs-störungen, Zappelphillippe, Schulreife nicht erlangt und vieles mehr. Das sind Symptome, die bei Kindern heute immer früher und immer häufiger gefunden werden. Auch Familiensysteme und Netzwerke im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Die Zahl der alleinerziehenden Mütter steigt genauso wie die Anzahl der Kinder nicht deutscher Muttersprache in den Bildungseinrichtungen

So also fragen wir, „Was tun?“

Wie sollen Mütter und Väter, ErzieherInnen oder LehrerInnen diese Kinder begleiten, um eine zukunftsorientierte Erziehung und Bildung zu leisten?

Marion Hopfgartner ist davon überzeugt, dass viele dieser Diagnosen und Probleme die bei Kindern heute vorhanden sind, nicht sein müssen. „In den letzten zwanzig Jahren hat sich alles verändert. Die Welt von heute ist in keinster Weise mit der Welt vor 20-30 Jahren vergleichbar. Erzieherische, genauso wie pädagogische und methodische Wege müssen sich daher umstellen. Und das sehr bald.“

Kindheit ist kostbar: Sie kommt nicht mehr zurück – aber vor allem prägt sie das gesamte Erwachsenenalter. Wir teilen die Kindheit in Phasen ein. So fällt es uns leichter eine genaue Betrachtung jeder Entwicklungsphase zu ermöglichen. Egal ob Erzieher, Mütter und Väter oder Lehrer – es ist immer wichtig auf die momentanen Entwicklungsinteressen des Kindes zu achten.

Die Kindheitsphasen brauchen entwicklungssensitive Begleitung. Entwicklungssensitiv bedeutet optimal auf die momentanen Entwicklungsimpulse und dem Entwicklungsinteresse des Kindes abgestimmt. So verhält sich ein Kind im Alter von ein bis drei Jahren ganz anders als ein Kind im Alter von drei bis sechs oder von sechs bis neun Jahren.

Das Entwicklungsinteresse des Kindes ist anders und die Bedürfnisse nach Begleitung und Lernen ebenfalls. Neurowissenschaftler zeigen heute mehr denn je auf, wie das Lernen einfach und leicht funktionieren kann. Ebenso weisen sie darauf hin, was es braucht, damit Kinder ihrem Alter entsprechend lernen und wachsen können.
Holen Sie sich Rat wo notwendig: Sowohl Eltern, wie auch ErzieherInnen und Lehrer brauchen Instrumente, um Kinder in dieser schnelllebigen, modernen und innovativen Zeit zu begleiten. Die Reizüberflutung und die Schnelligkeit der Veränderungen wird enorm unterschätzt und ausgleichende Faktoren nur selten in den täglichen Tagesablauf eingebaut.

Kinder brauchen Erwachsene, denen ihre Zukunft wichtig ist. Die ersten neun Lebensjahre, so sagt Marion Hopfgartner, sind entscheidend für den Aufbau einer gesunden und stabilen Persönlichkeit. Die umgebenden Faktoren spielen dabei eine enorm große Rolle.

Buchpräsentation mit Marion Hopfgartner
17. November, 16:30 Uhr,
Volkshochschule 99084 Erfurt, Schottenstraße 7

Mehr Information zur Person finden Sie auf:
www.marionhopfgartner.com
www.lelek.at
www.upgrade-edu.com







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...