Direkt zum Hauptbereich

Schüler in der Leistungsfalle | Doku

















Keine Ausrede ist erlaubt!

Wir müssen hinschauen und zwar jetzt.

Was führt unsere jungen Menschen dort hin, dass sie Burn-out, Stress und Leistungsdruck haben, in der Früh nicht aufwachen und über Bauchschmerzen und Kopfschmerzen klagen?



Wie fühlt sich ein Kind, wenn es keine Leistung bringt und warum?

Sind es unsere Vorbildwirkung und unsere kleinen oder großen Aussagen als Erwachsene, die dazu führen, dass Kinder diese Leistungsbereitschaft als gut betrachten und Krankheit hinnehmen?



In #TLI #Pedagogics gehen wir davon aus, dass Kinder in den ersten Lebensjahren frei von Leistungsdruck und frei von Vergleich, Wettbewerb und Konkurrenz aufwachsen sollen.



Es ist wichtig, dass sie die ersten Lebensjahre damit verbringen, ihren eigenen Selbstwert und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen, sich als soziale Wesen im Umgang mit anderen wahrzunehmen und gemeinsam in kleinen Gruppen natürlich wachsen und entwickeln zu können.



Eigentlich ist dies sehr einfach, da Kinder sehr neugierig sind und sich für neue Dinge interessieren. So können wir mit ihnen viele Inhalte gemeinsam lernen, ohne sie zu lehren und zu prüfen. Was uns interessiert, bleibt auch in Erinnerung. Was uns interessiert, das wollen wir wiederholen. Das kennen wir doch alle.



Ideen der #tlipedagogics können in jedes bestehende Modell schrittweise integriert werden. Viele Grundschulen haben bereits begonnen ihre Richtung zu verändern und die Bedürfnisse der Kinder mehr einzubinden. Dennoch braucht es die Bereitschaft von Eltern, Lehrer und eine Unterstützung durch Medien den Grundgedanken nach Leistung und Beurteilung im Kindesalter zu korrigieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...