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Schüler in der Leistungsfalle | Doku

















Keine Ausrede ist erlaubt!

Wir müssen hinschauen und zwar jetzt.

Was führt unsere jungen Menschen dort hin, dass sie Burn-out, Stress und Leistungsdruck haben, in der Früh nicht aufwachen und über Bauchschmerzen und Kopfschmerzen klagen?



Wie fühlt sich ein Kind, wenn es keine Leistung bringt und warum?

Sind es unsere Vorbildwirkung und unsere kleinen oder großen Aussagen als Erwachsene, die dazu führen, dass Kinder diese Leistungsbereitschaft als gut betrachten und Krankheit hinnehmen?



In #TLI #Pedagogics gehen wir davon aus, dass Kinder in den ersten Lebensjahren frei von Leistungsdruck und frei von Vergleich, Wettbewerb und Konkurrenz aufwachsen sollen.



Es ist wichtig, dass sie die ersten Lebensjahre damit verbringen, ihren eigenen Selbstwert und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen, sich als soziale Wesen im Umgang mit anderen wahrzunehmen und gemeinsam in kleinen Gruppen natürlich wachsen und entwickeln zu können.



Eigentlich ist dies sehr einfach, da Kinder sehr neugierig sind und sich für neue Dinge interessieren. So können wir mit ihnen viele Inhalte gemeinsam lernen, ohne sie zu lehren und zu prüfen. Was uns interessiert, bleibt auch in Erinnerung. Was uns interessiert, das wollen wir wiederholen. Das kennen wir doch alle.



Ideen der #tlipedagogics können in jedes bestehende Modell schrittweise integriert werden. Viele Grundschulen haben bereits begonnen ihre Richtung zu verändern und die Bedürfnisse der Kinder mehr einzubinden. Dennoch braucht es die Bereitschaft von Eltern, Lehrer und eine Unterstützung durch Medien den Grundgedanken nach Leistung und Beurteilung im Kindesalter zu korrigieren.

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