Direkt zum Hauptbereich

2. Buchpräsentation: The Lelek-Idea

Kinder im Alter von 1-3 Jahren begleiten





Autor: Marion (Elisabeth) Hopfgartner
Gründer: LELEK & THE LELEK IDEA

Ein Fachbuch zum Thema: Begleitung in den ersten drei Lebensjahren
Kindle Buch Erscheinung: 19. Juli 2014
Druck Buch Erscheinung: 24. Juli 2014


Termine: Buchpräsentation & Buchlesungen mit der Autorin:

Wien, 1. Oktober 2014
St. Pölten, 21. November 2014
Gänserndorf, 12. Dezember 2014

Mehr Information und Anmeldung bei Ernestine Loos +43 699 19 23 12 58 
oder office@lelek.at

Worum es in diesem Buch geht:

The Lelek Idea ist ein alternativer, an dieser Zeit orientierter Ansatz der Betreuung und Begleitung von 1-3 jährigen Kindern. 
Dabei ist vor allem das Thema "Kinder in einer Gruppe" beleuchtet worden. 
Im Mittelpunkt des Buches steht der Erwachsene. 
Das Ziel jedoch ist ausgerichtet auf die Chance des kindbewussten Agierens. 
Der Erwachsene wird zum Beobachter. 
Alles, was er/sie tut wird mit voller Präsenz und Achtsamkeit ausgeführt. Beide - Erwachsener und Kind - erfahren eine Fülle an Spaß, Spannung, Freude, Stabilität und gewinnen an Kraft und Stärke. 

Miteinander erleben Kinder und Erwachsene den Tag im Fluss der Zeit und der momentanen Impulse. 

Wir wenden uns ab von der leistungs- und ergebnisorientierten Pädagogik - hin zum Freisein des Kindes. 

Das Kind in seinem Kind sein zu unterstützen macht die betreuende Person zu einer LebensbegleiterIn. 

Alles wird in diesem Moment erlebt, es gibt einen Rahmen und eine äußere Form. Wir definieren die Ebenen des Lernens während des Spiels und kennen freie und angeleitete Aktivitäten. und vieles mehr.


Die Kapitel:

  1. Was ist Lelek & The Lelek-Idea
  2. Der Erwachsene und das Kind … die Begegnung
  3. Der Erwachsene als Beobachter
  4. LebensbegleiterInnen
  5. Die Räume
  6. Die Rahmenbedingungen
  7. Das Spiel
  8. Die Sprache als pädagogisches Werkzeug
  9. Die Persönlichkeit
  10. Abläufe, Regeln und Grenzen
  11. Zeit für vollkommene Entfaltung
  12. Eingewöhnung von Kindern in Gruppen
  13. Kraft und Energie erhalten


Warum alles begann?



Marion Hopfgartner richtet ihr Angebot an PädagogInnen, BetreuerInnen, AssistentInnen, Tageseltern, aber auch an Eltern, die an neuen und vor allem am Kind orientieren Begleitungmodellen durch die ersten Lebensjahre interessiert sind.
Bildung ist wohl einer der Brennpunkte und ein heiß umstrittenes Thema unserer Gesellschaft.

„Fremd“-Betreuung, vor allem von Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren, ist bis heute eine große Herausforderung. Modelle gibt es wenige. Forschungsergebnisse sind da, umfassen aber noch nicht alle Faktoren.
Wollen wir die Idee von Marion Hopfgartner in einem kurzen Statement zusammenfassen, so würden wir wohl folgende Worte wählen:

„Eine unendliche Portion an Liebe, Achtsamkeit und Klarheit
sind die Hauptzutaten für das, was Marion Hopfgartner
als positives Begleitungsmodell sieht.“


Immer öfter kam sie zu dem Rückschluss, dass die eigene innere Balance einen wesentlichen Einfluss auf die äußere Balance in der Gruppe, in der Arbeit mit dem Team – aber auch mit den Eltern hat.
Im Jahr 2000 geschah dann noch etwas Faszinierendes:


Marion Hopfgartner kam in Berührung mit Spiritueller Praxis, Meditation & Yoga, mit Techniken für Mentale Stärke und anderen Konzepten, die auf die Persönlichkeitsentwicklung intensiv wirkten. Alle ihre Mentoren – bis zum heutigen Tag – legen vor allem Wert auf die Verfeinerung und Reifung der Emotionen und des Denkens, sowie der Erhöhung der Inneren Stärke, Inneren Ruhe und der Ausstrahlung.

Neben diesem Buch stellt Marion auch eine Website for Education zur Verfügung www.lelek-edu.net. 

Hier können Eltern, PädagogInnen, BetreuerInnen, Tageseltern und Nannys sich Audiovorträge und Videovorträge downloaden. Ziel ist es, mit dieser Plattform ein umfassendes Netzwerk an Impulsen anzubieten. 

Dabei werden langfristig Vorträge nicht nur von Marion Hopfgartner selbst zu hören und sehen sein, sondern auch von anderen Vortragenden zum Thema: Kinder in jedem Lebensalter.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marion E. Hopfgartner talks at EduTalks by Noha Barrania on how to grow strong human beings

  Thanks to EduTalks and Noha Barrania from Egypt to invite me to talk on her platform about how to grow children to become strong human beings. It was a pleasure being with her. She is a very experienced educator, consultant and trainer herself and has so much to give to people and the world. You really should check out her work and her efforts especially during this time. She is running many great works for educators and parents on her Facebook Page https://www.facebook.com/noha.barrania. #tlipedagogics #tliparenting #nohabarrania #edutalks #egypt #ourchildrenfirst #earlychildhoodeducation #earlylearning #growintoastrongpersonality #lifeskillsforkids #socialskills #kindergarten #preschool #parenting #education #alternativeeducation #innovativeeducation

Ein Kindertraum wird wahr - Schilling Raumkonzepte

Bewegte Kinderkrippe Um den Bewegungs- und Entwicklungsbedürfnissen von Kleinkindern umfassend gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Ungerer-Röhrisch und Team vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth und der Ochsenfurther Spielbaustelle e.V. das Konzept "Bewegte Kinderkrippe" entwickelt. Foto finden Sie auf schilling-raumkonzepte.de Es beinhaltet sowohl die Raumkonzeption als auch eine Qualifizierungsmaßnahme für die pädagogischen Fachkräfte der Kita. Das Konzept stellt Bewegung als elementaren Zugang der Kinder zur Erschließung der dinglichen und sozialen Welt sowie der eigenen Person in den Mittelpunkt. Die Räume einer bewegten Kinderkrippe sind herausfordernde Bewegungslandschaften, die kleine Forscher und Entdecker zwischen ein und drei Jahren zum Bewegen, selbständigen Explorieren und Ausprobieren einladen. Die konkrete bauliche Umsetzung des Raumkonzepts ermöglicht die Raumnutzung auf mehreren Ebenen, die durch...