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Mobbing beginnt nicht in den Köpfen der Kinder - Mobbing does not start in the Mind's of Children!

Was ist ein guter Freund?

Mit einer philosophischen Übung ladet Jesper Juul ein - dem Problem Mobbing zu begegnen.
Dies muss im ersten Monat des ersten Schuljahres passieren und soll danach einmal im Jahr wiederholt werden. 
Die Übung selbst wird etwa 50 Minuten in Anspruch nehmen. 
Die Lehrperson fragt jedes Kind: 

Was ist ein guter Freund?

Sie hört sich die Antworten an, ohne diese zu kommentieren oder zu bewerten, und lässt die Kinder in kleinen Gruppen untereinander sprechen (es ist wichtig, Mädchen und Jungen zu mischen). 

Wie bei einem Brainstorming kann die Lehrerin am Ende eine Zusammenfassung auf die Wandtafel schreiben.

Die anderen betreuenden Lehrer, sowie Eltern und Familienmitglieder sollen über diese Übung informiert sein und dazu ermutigt werden, die Sache weiterzuverfolgen.

Wird die Übung fortgesetzt, so können zusätzliche Fragen im Laufe der Zeit sinnvoll sein.
Beispiele hierfür:
  • Hat jemand von euch eine schlechte Erfahrung mit einem anderen Kind gemacht? 
  • Was ist passiert und wie hast du dich dabei gefühlt?

Artikel eingestellt von www.lelek.at und www.lelek-edu.net

Bild entnommen:pixabay,com

What is a good friend?

Jesper Juul - a well known therapist suggests to use exercises to stabilize situations where mobbing is used. The exercises should start immediately at the beginning of the school year and should be repeated every year. If needed it could also be repeated during the year.

The exercise takes around 50 minutes and the Teacher asks each child the following:

What is a good friend in life?

The Teacher listens to all answers without commenting on them and allows this process to become a discussion in small groups of children of 4 or 5.

At the end all of the results are placed on a sheet of paper and the Teacher makes sure their colleagues and also the parents know about this exercise. They all should be asked to go ahead with this exercise if needed.

During the year - other questions can be added like:
  • Did someone ever had a bad experience with another child?
  • What happened and how did you feel during this experiences?
Children will trust into the Teacher's capabilities and start to openly communicate their worries.
This small exercise can help hundreds of children to have a better day and better school year!

Bild entnommen:pixabay,com



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