Direkt zum Hauptbereich

2. Buchpräsentation: The Lelek-Idea

Kinder im Alter von 1-3 Jahren begleiten





Autor: Marion (Elisabeth) Hopfgartner
Gründer: LELEK & THE LELEK IDEA

Ein Fachbuch zum Thema: Begleitung in den ersten drei Lebensjahren
Kindle Buch Erscheinung: 19. Juli 2014
Druck Buch Erscheinung: 24. Juli 2014


Termine: Buchpräsentation & Buchlesungen mit der Autorin:

Wien, 1. Oktober 2014
St. Pölten, 21. November 2014
Gänserndorf, 12. Dezember 2014

Mehr Information und Anmeldung bei Ernestine Loos +43 699 19 23 12 58 
oder office@lelek.at

Worum es in diesem Buch geht:

The Lelek Idea ist ein alternativer, an dieser Zeit orientierter Ansatz der Betreuung und Begleitung von 1-3 jährigen Kindern. 
Dabei ist vor allem das Thema "Kinder in einer Gruppe" beleuchtet worden. 
Im Mittelpunkt des Buches steht der Erwachsene. 
Das Ziel jedoch ist ausgerichtet auf die Chance des kindbewussten Agierens. 
Der Erwachsene wird zum Beobachter. 
Alles, was er/sie tut wird mit voller Präsenz und Achtsamkeit ausgeführt. Beide - Erwachsener und Kind - erfahren eine Fülle an Spaß, Spannung, Freude, Stabilität und gewinnen an Kraft und Stärke. 

Miteinander erleben Kinder und Erwachsene den Tag im Fluss der Zeit und der momentanen Impulse. 

Wir wenden uns ab von der leistungs- und ergebnisorientierten Pädagogik - hin zum Freisein des Kindes. 

Das Kind in seinem Kind sein zu unterstützen macht die betreuende Person zu einer LebensbegleiterIn. 

Alles wird in diesem Moment erlebt, es gibt einen Rahmen und eine äußere Form. Wir definieren die Ebenen des Lernens während des Spiels und kennen freie und angeleitete Aktivitäten. und vieles mehr.


Die Kapitel:

  1. Was ist Lelek & The Lelek-Idea
  2. Der Erwachsene und das Kind … die Begegnung
  3. Der Erwachsene als Beobachter
  4. LebensbegleiterInnen
  5. Die Räume
  6. Die Rahmenbedingungen
  7. Das Spiel
  8. Die Sprache als pädagogisches Werkzeug
  9. Die Persönlichkeit
  10. Abläufe, Regeln und Grenzen
  11. Zeit für vollkommene Entfaltung
  12. Eingewöhnung von Kindern in Gruppen
  13. Kraft und Energie erhalten


Warum alles begann?



Marion Hopfgartner richtet ihr Angebot an PädagogInnen, BetreuerInnen, AssistentInnen, Tageseltern, aber auch an Eltern, die an neuen und vor allem am Kind orientieren Begleitungmodellen durch die ersten Lebensjahre interessiert sind.
Bildung ist wohl einer der Brennpunkte und ein heiß umstrittenes Thema unserer Gesellschaft.

„Fremd“-Betreuung, vor allem von Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren, ist bis heute eine große Herausforderung. Modelle gibt es wenige. Forschungsergebnisse sind da, umfassen aber noch nicht alle Faktoren.
Wollen wir die Idee von Marion Hopfgartner in einem kurzen Statement zusammenfassen, so würden wir wohl folgende Worte wählen:

„Eine unendliche Portion an Liebe, Achtsamkeit und Klarheit
sind die Hauptzutaten für das, was Marion Hopfgartner
als positives Begleitungsmodell sieht.“


Immer öfter kam sie zu dem Rückschluss, dass die eigene innere Balance einen wesentlichen Einfluss auf die äußere Balance in der Gruppe, in der Arbeit mit dem Team – aber auch mit den Eltern hat.
Im Jahr 2000 geschah dann noch etwas Faszinierendes:


Marion Hopfgartner kam in Berührung mit Spiritueller Praxis, Meditation & Yoga, mit Techniken für Mentale Stärke und anderen Konzepten, die auf die Persönlichkeitsentwicklung intensiv wirkten. Alle ihre Mentoren – bis zum heutigen Tag – legen vor allem Wert auf die Verfeinerung und Reifung der Emotionen und des Denkens, sowie der Erhöhung der Inneren Stärke, Inneren Ruhe und der Ausstrahlung.

Neben diesem Buch stellt Marion auch eine Website for Education zur Verfügung www.lelek-edu.net. 

Hier können Eltern, PädagogInnen, BetreuerInnen, Tageseltern und Nannys sich Audiovorträge und Videovorträge downloaden. Ziel ist es, mit dieser Plattform ein umfassendes Netzwerk an Impulsen anzubieten. 

Dabei werden langfristig Vorträge nicht nur von Marion Hopfgartner selbst zu hören und sehen sein, sondern auch von anderen Vortragenden zum Thema: Kinder in jedem Lebensalter.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trotzphase oder doch kleiner Tyrann?

Trotzphase oder doch kleiner Tyrann? Erziehungstipps für den alltäglichen Wahnsinn. Ein Kind schmeißt sich auf den Boden und schreit im Supermarkt. Was denken sich die Leute? So ein schlecht erzogenes Kind. ErzieherInnen sind mit einer Gruppe von Kindern unterwegs und ein Kind brüllt wie am Spieß? Warum macht denn die ErzieherIn nichts? Wie schnell wir doch urteilen! Es betrifft uns alle – Eltern, Erzieher und Erzieherinnen. Irgendwann kommt der Tag, an dem das Kind klar zum Ausdruck bringt: „ Ich bin eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Wünschen, eigenem Willen und Gefühlen wie Wut, Trotz und Zorn .“ Während das junge Kind bis zum dritten Lebensjahr die sogenannte Trotzphase durchwandert, ist bei den vier-jährigen Kindern die Frage vieler Eltern vor allem dahingehend: „Wird mein Kind zu einem Tyrannen werden?“ Wie können wir am besten damit umgehen? Marion Hopfgartner, international Vortragende, Leiterin der TLI Akademie und Begründer

Mobbing beginnt nicht in den Köpfen der Kinder - Mobbing does not start in the Mind's of Children!

Was ist ein guter Freund? Mit einer philosophischen Übung ladet Jesper Juul ein - dem Problem Mobbing zu begegnen. Dies muss im ersten Monat des ersten Schuljahres passieren und soll danach einmal im Jahr wiederholt werden.  Die Übung selbst wird etwa 50 Minuten in Anspruch nehmen.  Die Lehrperson fragt jedes Kind:  Was ist ein guter Freund? Sie hört sich die Antworten an, ohne diese zu kommentieren oder zu bewerten, und lässt die Kinder in kleinen Gruppen untereinander sprechen (es ist wichtig, Mädchen und Jungen zu mischen).  Wie bei einem Brainstorming kann die Lehrerin am Ende eine Zusammenfassung auf die Wandtafel schreiben. Die anderen betreuenden Lehrer, sowie Eltern und Familienmitglieder sollen über diese Übung informiert sein und dazu ermutigt werden, die Sache weiterzuverfolgen. Wird die Übung fortgesetzt, so können zusätzliche Fragen im Laufe der Zeit sinnvoll sein. Beispiele hierfür: Hat jemand von euch eine schlechte Erfahrung mit einem

Die Kraft des Angenommenseins - The Power of being accepted

Unser aller Sehnsucht ist akzeptiert zu sein Wenn man mich bittet, dass ich an einen schönen Moment meines Lebens denken soll,  dann kommen mir die Tage mit meinem Großvater in den Sinn. Eine Persönlichkeit die Ruhe und Kraft ausstrahlte und eine Qualität von Mensch-Sein  in mein Leben brachte. Was ihn aber zu diesem besonderen Menschen machte -  ist wohl diese Energie des Angenommenseins, die ich immer bei ihm fühlen durfte. Sicher kennen Sie das auch. Sie haben auch so einen Menschen wie meinen Großvater in Ihrem Leben. Jemand, der sie einfach nur so annimmt, wie Sie sind, der Sie nicht verändern möchte und voll und ganz zu Ihnen und hinter Ihnen steht. Diese Energie geht in der schnelllebigen Zeit des 21. Jahrhunderts immer mehr verloren. Wir wollen diese Qualität in der TLI Ausbildung wieder aufleben lassen, und gerade für unsere Kleinsten als eine Grundlage ermöglichen. Die Qualität des "Ich nehme dich an … Ich akzeptiere dich … Ich erlaube di